Reisebewertungen für Ägypten

4.6
125 Bewertungen
Volker
4
Ägypten
Als Paar
Es war eine sehr schöne Reise. Letztendlich hat weitestgehend alles gut geklappt, auch wenn wir von anderen Voraussetzungen ausgegangen sind. Wir bevorzugen individueller zu reisen und hatten bei unseren früheren über Evaneos gebuchten Reisen nie einen Reiseführer dabei. Dass wir aber jetzt permanent einen Reiseführer "im Schlepptau hatten", selbst bei der Nilkreuzfahrt auf dem Schiff, hat uns nicht unbedingt positiv überrascht. Dieses Missverständnis resultierte zum einen aus der sehr rudimentären Reiseablaufbeschreibung. Diese hat zu viel Interpretationsspielraum zugelassen. Zum anderen hätten wir auch mehr nachfragen müssen, unser Fehler. Dass das großartige GEM gar nicht auf dem Besichtigungsprogramm stand, war für uns extrem überraschend. In der Reiseablaufplanung stand "Egyptian Museum", da sind wir selbstredend davon ausgegangen, dass es sich nur um das GEM handeln kann. Das Problem wurde dann vor Ort gelöst, Karten umgetauscht, also letztendlich alles gut. Wir hatten eine 4 tägige Nilkreuzfahrt gebucht auf einer Dahabeya, die dann aber nachts durchgefahren ist und nach 2 Tagen am Ziel war. Das war so nicht gewollt. Unsere Kabine war auch nicht so schön wie erwartet, nach Kontaktaufnahme haben mit der Reiseagentur haben wir dann für unsere 2. Nacht die Suite als Wiedergutmachung bekommen, das war sehr schön. Man muss wissen, dass die kleinen Kreuzfahrtschiffe außerhalb der Städte festmachen, in Assuan rd. 8 km vom Zentrum entfernt. Wir sind dann nach der viel zu frühen Ankunft in Assuan früher von Bord gegangen und haben uns auf eigene Kosten ein Hotel in Assuan gebucht. Wir wollten 4 volle Tage in Hurghada mit Schnorcheln verbringen und mussten leider feststellen, dass Hurghada bei weitem nicht über die Anzahl von Riffen verfügt, wie wir gedacht hatten. Wir waren an 2 verschiedenen Spots, die beide nicht überzeugend waren. Vor unserem Hotel war gar nichts. Auch das hätten wir gerne vorher gewusst, auch hier haben wir wohl nicht gut genug vorher nachgefragt. Es gibt manches in der Reiseplanung zu verbessern, aber wenn während der Reise Probleme auftraten, wurden die immer direkt gelöst. Der Gesamtablauf der Reise war auch gut geplant, dass Land ist toll, das Essen ist großartig, wenn man nicht in den "Touristenabfertigungsrestaurants" landet. Das mussten wir unseren Reiseleitern auch klar machen, dass wir hier nicht essen wollen. Unsere Reiseführer waren auch immer sehr engagiert, die Fahrer hatten gute Autos und sind sehr gut gefahren, was in Kairo durchaus herausfordernd ist, die Hotels waren auch sehr gut. Das Land ist sicher, wir haben uns zu keinem Zeitpunkt irgendwo unwohl gefühlt, auch wenn wir abends oder nachts in irgendwelchen Stadtteilen unterwegs waren.
Thomas
5
Ägypten
Als Gruppe
Eine perfekte Tour, die richtige Mischung, sehr gut organisiert
Dr.
5
Ägypten
Als Familie
Die Reise wurde auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Die Kommunikation war perfekt. Sehr guter und kompetenter Reiseführer. Sorgfältiger Fahrer. Die Sehenswürdigkeiten waren faszinierend. Sehr freundliche und flexible Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Agentur.
Petra
4
Ägypten
Als Paar
Es war alles bestens organisiert. Was uns aber an unsere Grenzen gebracht hat war die Verständigung überall wurde nur englisch gesprochen was die Verständigung etwas schwierig machte. Beim ersten Hotel in Kairo war das Zimmer nicht so toll , konnten am anderen Tag aber ein anderes Zimmer bekommen. die anderen Hotels in Luxor oder Hurghada waren toll. Die Ausflüge mit der Abholung in den Hotels und Führung waren sehr gut organisiert da uns deutsch sprechende Reiseführer beiseite standen, welche sehr freundlich waren. Also rundum es war eine gute Zeit, wie gesagt außer mit den Sprach barieren. Danke. Um es auf einen Nenner zu bringen ihr Unternehmen kann man auf alle Fälle weiterempfehlen. Weiterhin alles Gute
J.S.
5
Ägypten
Als Paar
Die Guides waren alle kompetent, hilfsbereit und nett. Besonders erwähnen möchte ich Kamal und Abdul. Kamal hat und ab und zu zu kleinen ägyptischen Snacks eingeladen und hatte immer Kleingeld für uns dabei, zum Wechseln für Tips. Er weiß sehr viel übüber Ägypten und spricht sehr gut deutsche, genauso wie Abdul, der uns auch einen günstigen Transfer nach El Quseir vermittelt hat. Besonders positiv erwähnen möchte ich auch Ragaa, die unsere Wünsche perfekt berücksichtigt hat. Selbst während der Reise konnten wir ohne Aufpreis noch spontane Änderungen im Programm vornehmen.
JM2026
5
Ägypten
Als Paar
Die Reise hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Planung, Organisation, Durchführung, Zuverlässigkeit war alles top. Was uns besonders gefallen hat, waren die Personen. Die diese Reise so einmalig gemacht haben. Von der kompetenten und informativen Reiseleitung von Mohamed, über die Betreuung durch Omar bis zu den freundlichen und pünktlichen Fahrern Mahmoud und Mustafa war alles super.
Kristina
5
Ägypten
Als Gruppe
Uns (5 Erwachsene und 9 Kinder) hat die Reise und die Organisation der Reise sehr gut gefallen. Die Busse und der Reiseleiter waren immer pünktlich vor Ort und haben uns gut durch die Reise geführt. Auch die ausgewählten Hotels haben uns gut gefallen. Das *** in Hurghada ist wirklich sehr zu empfehlen (außer dem Hauptrestaurant, das teilweise zu laut ist). Einziger Verbesserungswunsch für die Zukunft wäre: dass die Reiseleiter manchmal noch kindgerechter erklären könnte.
Yann
Vielen Dank für Ihr freundliches und ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Ihnen die Reise, die Organisation sowie die ausgewählten *** gut gefallen haben und Sie eine schöne Zeit hatten. Auch Ihren Hinweis bezüglich kindgerechterer Erklärungen nehmen wir dankend auf und berücksichtigen ihn für zukünftige Reisen. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen!
Kurt
4
Ägypten
Alleine
Die Reise war sehr gut organisiert. Alles klappte prima. Die Hotel in Luxor und Assuan waren super. In Kairo war die Lage des Hotels nahe des neuen Museums und der Pyramiden sehr praktisch, aber die Strasse ist laut und der Lärm ist überall, leider auch im Zimmer und auch in der Nacht. Die Betreuung bei den Transfers und der Ausflüge war sehr freundlich und kompetent.
Clara
Wir freuen uns außerordentlich über Ihre Zufriedenheit mit unserem Service und dass Sie Ihre Zeit in Ägypten genießen konnten. Wir hoffen, Sie bald wieder in Ägypten begrüßen zu dürfen. Ihr Feedback motiviert uns sehr, unseren Service kontinuierlich zu verbessern, um die Erwartungen unserer Kunden stets zu erfüllen. Wir werden Ihre Kommentare bezüglich des *** in Kairo berücksichtigen.
Beatrice
5
Ägypten
Als Familie
Wir haben unsere 12-tägige Ägyptenreise mit *** organisiert. Alles lief reibungslos (via WhatsApp/E-Mail). Die erste Kontaktaufnahme erfolgte über Evaneos. Alle unsere Wünsche wurden berücksichtigt, und die Reiseleiter und Fahrer erwarteten uns bereits an jedem Zielort. Wir übernachteten im *** in Gizeh, dessen Dachterrasse mit fantastischer Aussicht beim Frühstück und Abendessen (gegen Aufpreis) im Restaurant *** einfach außergewöhnlich war. Unsere normalen Doppelzimmer hatten keine richtigen Fenster, waren daher nicht besonders schön und rochen etwas seltsam. Wir konnten zwar einmal das Zimmer wechseln, aber das half nicht wirklich. Zum Glück waren wir aufgrund unseres umfangreichen Programms nicht oft im Zimmer. In Gizeh/Kairo besuchten wir am ersten Tag die Pyramiden von Gizeh, Sakkara und Memphis. Den zweiten Tag verbrachten wir im GEM Great Egyptian Museum, und am dritten Tag besichtigten wir die Zitadelle, die Altstadt, Kirchen und den Kairoer Markt. Unser Reiseleiter (Mohamed) war sehr informativ, gab uns Restaurantempfehlungen für den Abend und war ein freundlicher und unterhaltsamer Typ. Leider wurde unsere gebuchte Eintrittskarte für das Innere der Cheopspyramide vergessen, sodass wir diesen Höhepunkt des Programms verpassten. Sehr schade! Wir erhielten jedoch umgehend eine Rückerstattung. Der Flug nach Assuan verlief reibungslos. Aufgrund einer kleinen Verspätung konnten wir das Programm in Assuan am ersten Tag nicht vollständig absolvieren, daher führte uns unser Reiseleiter (Sayed) einfach bis zum zweiten Tag (Assuan-Staudamm, Unvollendeter Obelisk, Philae-Tempel). Am zweiten Tag unternahmen wir einen privaten Transfer nach Abu Simbel (jeweils drei Stunden Fahrt). Ein beeindruckender Ort, doch leider war unsere Zeit dort aufgrund der langen Anreise fast zu kurz. Die Einschiffung auf dem Nilkreuzfahrtschiff „***“ verlief reibungslos. Das Schiff ist aufgrund seiner überschaubaren Größe und der geringen Passagierzahl sowie der sehr freundlichen Atmosphäre an Bord absolut empfehlenswert. Es war sehr sauber, die Besatzung sehr freundlich und das Essen ausgezeichnet. Die Kabinen sind fantastisch, sehr geräumig und praktisch mit zwei kleinen Badezimmern ausgestattet. Auch auf den Sonnendecks gab es stets ausreichend Platz. Die Ausflüge waren unglaublich interessant, sehr informativ und mit unserem privaten Reiseleiter Sayed sehr unterhaltsam. Es wurde genau die richtige Menge an Informationen vermittelt und genügend freie Zeit gelassen, um die Sehenswürdigkeiten in unserem eigenen Tempo zu erkunden. Wir besuchten den Philae-Tempel, Kom Ombu, Esna, den Karnak-Tempel und den Luxor-Tempel, die Memnonkolosse, das Tal der Könige (mit seinen verschiedenen Gräbern) und den Tempel der Hatschepsut. Ein absolutes Highlight war die Heißluftballonfahrt am frühen Morgen! Wunderschön! Wir mussten zwar über eine Stunde am Startplatz warten (und erlebten den Sonnenaufgang daher vom Boden aus statt aus der Luft), konnten aber anschließend endlich starten. Am Vortag war wegen des Windes alles abgesagt worden. Bevor wir zum Roten Meer weiterreisten, verbrachten wir eine Nacht im *** in Luxor. Die Zimmer waren schön, obwohl sie zur lauten Straße hinausgingen (und die Fenster nicht richtig schlossen). Die Klimaanlage war aber so laut, dass wir die Straße nicht hörten. Und da es Sonntag war, war morgens nicht viel Verkehr. Das Frühstücksbuffet war erstklassig, genauso wie der Pool (ein schwimmender Ponton auf dem Nil! Traumhafte Aussicht!). Unsere letzte Station der Reise waren ein paar entspannte Tage am Roten Meer in Sahl Hasheesh im *** (Premium All-inclusive, fantastisch! Sehr schöne Zimmer, freundliches Personal, toller Pool und Strand sowie viele kleine Extras). Die Fahrt dorthin war aufregend, durch die felsige Wüste, über kleine Hügel und Berge, bis endlich das Meer in Sicht kam! Ein wunderbarer Abschluss einer äußerst spannenden und kulturell beeindruckenden Reise.
Peter
5
Ägypten
Alleine
Die Reise war gut organisiert. Alles hat geklappt. Fahrer und Guide haben mich an vielen tollen Orten begleitet. Kairo und Alexandria sind schöne und besuchenswerte Städte. Die Hotels waren luxuriös. In Sharm el Sheik habe ich entspannen können. Mein Schiffs-Ausflug in den Nationalpark mit Schnorcheln war toll. Besonders gefallen hat mit, dass man direkt am Strand schnorcheln konnte und es ein grosses Korallenriff beim Strand hatte.
Erwin
5
Ägypten
Als Paar
Die Frau Maram, die deutsch spricht, hat uns ein persönliches und exklusives Angebot zusammengestellt, genauso wie von uns gewünscht. Während der Reise war Maram rund um die Uhr immer für uns mit WhatsApp erreichbar. Alles war bis ins kleinste Detail perfekt organisiert. Die Führer, alle deutschsprachig, hatten immer sehr viel über die Geschichte Ägyptens erzählt. Daher haben wir sehr gelernt, über die Kultur, die Natur, Hintergrundinformationen und vieles mehr. Wir können *** wärmstens weiterempfehlen!
Dr. Cora
5
Ägypten
Als Familie
Alle Absprachen wurden zu 100% eingehalten. Unser Guide (Noha) spricht deutsch sehr gut, war zugewandt, freundlich, flexibel unseren Wünschen gegenüber, pünktlich, offen gegenüber allen Fragen und sehr gut informiert. Eine Touränderung konnte noch während des Aufenthaltes problemlos realisiert werden. Aufgrund von Nebel musste eine Strasse gesperrt werden und unsere Anfahrt für den Rückflug an den Flughafen war gefährdet. *** hat sofort eine Hotelumbuchung realisiert, uns rechtzeitig informiert und die geänderte Route zu unserer vollsten Zufriedenheit organisiert. Die Agentur war zu jeder Zeit (deutscher) Ansprechpartner und hat zeitnah und kompetent geantwortet.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
3
Ägypten
Als Paar
Wir geben unserer Reise (diesmal nur) drei Sterne: Kulturell bzw. wg Sehenswürdigkeiten war diese Reise ein einzigartiges Erlebnis. Ablauf und Organisation waren leider nicht immer zufriedenstellend. Grundsätzlich haben zwar alle Transfers funktioniert, unser Guide in Kairo (Ali) war exzellent ! Ab Assuan gab es Probleme: Wir waren ab 4 Uhr morgens auf dem Weg nach Abu Simbel, hatten dort ein enges (aber noch ausreichendes) Zeitfenster für die Besichtigung, sollten aber schnell zurück nach Assuan, weil wir um 12:30 Uhr (!) auf dem Nil-Kreuzfahrtschiff an Bord gehen mussten - in der Erwartung, dass das Schiff gegen Nachmittag ablegt. Das (nicht ausgebuchte) Schiff änderte aber seine Reiseplanung, weil es spontan noch eine Reisegruppe aufnahm - so dass wir erst am Folgetag (d.h. 28 h !! nach Einschiffung !!) in Assuan mit großer Verspätung ablegten. Zudem Leerlauf für uns auf dem Schiff. Nicht nur hätten wir lieber diese Übernachtung in einem Hotel verbracht als auf dem Schiff - schlimmer war, dass wir nun für die Tempel in Kom Ombo (19:00 Uhr abends) und vor allem in Edfu 4:30 Uhr morgens) nur rd 45 bzw. etwa 30 Minuten Besichtigungs-Zeit hatten, und u.a. auch aufgrund Überfüllung teilweise gar nicht alles sehen konnten. Das ist - insbesondere bei dem Preis - inakzeptabel !! Wir kommen nur einmal in unserem Leben zu diesen kulturell einmaligen Events und dann wird man dort im Dauerlauf in wenigen Minuten durchgepresst und abgefrühstückt. Abgesehen davon ist das Boot dann nachts bis Luxor weitergefahren, so dass wir diesen Teilabschnitt vom Nil gar nicht gesehen haben. Die Agentur hat auf unsere Beschwerden nur den Hinweis gegeben, dass sie keinen Einfluss auf die Schiffahrtsgesellschaft hat. Die Kommunikation mit der Agentur war nicht immer optimal. Hinzu kam noch, dass der (rechtlich selbständige) Guide ab Assuan (Abdul), zwar (weitgehend) bemüht (!) aber leider richtig Grippe-krank ( bzw. infektiös) war, uns angesteckt hat, so dass wir die 4 abschließenden Tage am Roten Meer krank im Bett verbrachten. Weitere kleinere Misslichkeiten sollen hier unerwähnt bleiben. Das Konzept (lokale Agentur) ist für uns fraglich geworden, weil wir rechtlich keinen Hebel haben, wenn mal etwas nicht funktioniert oder Leistungen nicht oder wie vereinbart oder unzureichend erbracht werden. Als Kunde ist es mir letztlich auch egal, warum Leistungen nicht erbracht werden.
Clara
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich möchte jedoch klarstellen, dass die Verzögerung der Kreuzfahrt, wie bereits im Chat und telefonisch besprochen, außerhalb unseres Einflussbereichs lag. Das Schiff folgt stets der größten Gruppe an Bord, was zu der verspäteten Abfahrt führte. Bezüglich der *** anstelle der Kreuzfahrt habe ich Ihnen dies ebenfalls erläutert. Wir haben alle im Programm aufgeführten Leistungen erbracht. Abschließend möchte ich mich nochmals für Ihr Feedback bedanken.
Anonym
4
Ägypten
Mit Freunden
Organisatorisch hat alles bestens geklappt. Die Zusammenarbeit mit unserer Ansprechpartnerin der lokalen Agentur war tiptop, sie hat stets sehr rasch reagiert und ist so gut als möglich auf unsere Wünsche eingegangen. Dennoch hatte die Reise einige Schwächen. Unser Anspruch an eine Kulturreise wurde nur teilweise erfüllt, beim Programm wäre mehr möglich gewesen. Für von uns geäußerte Wünsche nach zusätzlichen Besichtigungen (z.B. von Museen) wurde tw. unverhältnismäßig hohe Zusatzkosten angesetzt Einer der Guides (für 2 Tage) hat in keinster Weise unseren Erwartungen entsprochen. Die Hotelauswahl war durchwachsen, ein Inlandsflug um 6.30 Uhr (3!!! Stunden vor Abflug am Flughafen) war ein Ärgernis und eine unnötige Belastung. Fazit: In Summe eine sehr schöne Reise, wenngleich unsere Erwartungen bzgl. Qualität und Umfang der Besichtigungen bzw. des vermittelten Wissens nicht zu 100% erfüllt wurden.
Christa
4
Ägypten
Mit Freunden
1. Die Agentur: Kontakt mit der Agentur lief über Frau Lobna vorab und während der Reise und war unkompliziert, Antworten prompt, entgegenkommend. Herzlichen Dank für das Gratisupgrade auf unserem Nilkreuzschiff. Verbesserungsvorschläge: a) dichteres Programm für Kulturinteressierte zur Auswahl vorab anbieten. Zusatzkosten für im Nachhinein angefragte zusätzliche Besichtigungswünsche vor Ort wurden teils unverhältnismäßig hoch angesetzt. b) Flugzeiten nicht in den frühen Morgenstunden (wenn man mind. 3 Stunden zuvor am Flughafen sein muss, ist es eine Belastung). Bei unseren Inlandsflügen gab es dann einmal 3 Stunden Verspätung (da kann die Agentur nichts dafür) und einmal wurden wir trotz Nachfrage unsererseits zum falschen Zeitpunkt abgeholt (dadurch verpassten wir unseren Flug. Glücklicherweise konnte die Agentur das Problem unkompliziert lösen und einen späteren Ersatzflug auf Agenturkosten organisieren). 2. Die Abholung am Flughafen - Hotel und umgekehrt hat immer ausgezeichnet geklappt. Visum bereits vorbereitet. Besonderer Dank an Ahmed, der sich hervorragend um uns bemüht hat. 3. Unsere Fahrer waren allesamt sehr freundlich, stets pünktlich und routinierte sichere Fahrer. Besonderer Dank an Ebrahim in Kairo, aber auch in Assuan und Luxor. 4. Die Reiseführer: Von Assuan über Abu Simbel bis Luxor hat uns Herr Ashraf begleitet, ein großartiger Reiseführer und Ägyptologe, mit viel Humor und großem Hintergrundwissen und ausgezeichneten Sprachkenntnissen (Deutsch, Hieroglyphen…) hat er uns begleitet, war stets um unser Wohl bemüht. Danke vielmals. In Kairo hat uns zuerst Herr M. begleitet, leider haben wir nicht harmoniert, er konnte unserem Wissensdrang und unserer Besichtigungsintensität nicht entgegenkommen, es gab wohl unüberwindbare kulturelle Missverständnisse, schade, es gab so viel zu entdecken rund um die Pyramiden und das GEM. Die restlichen Tage hat uns dann Frau Faduz begleitet und solide durch das alte und koptische Kairo begleitet, informativ und um unser Wohl bemüht. 5. Die Unterkünfte: 6. Das *** in Kairo: 5 Sterne, solide, aber etwas in die Jahre gekommen, die Speiseräume könnten einladender sein. Die Lage des Hotels weder bei den Pyramiden noch in der City ist absolut schlecht. Lange Fahrzeiten, egal wohin 7. ***, verdient seine 5 Sterne, auf einer kleinen Insel gelegen, unkompliziertes Bootsshuttle in die City 8. Das Schiff: Gratis Upgrade auf die ***: sehr schönes 5 Sterne plus Schiff, moderne stilvolle Ausstattung der Zimmer, Lobby, Restaurant, Bar. Tolles Essen, Gepflegter Pool. Zuvorkommendes Personal. 9. Das *** in Kairo, auf unseren Vorschlag ausgewählt, wunderschönes Hotel in Toplage, alles einfach Klasse, großartiges Frühstück. FAZIT: In Summe eine sehr schöne Reise, wenngleich unsere Erwartungen bzgl. Qualität und Umfang der Besichtigungen bzw. des vermittelten Wissens v.a. im Großraum Kairo nicht zu 100% erfüllt wurden.
Yann
Vielen Dank für Ihr Feedback und die freundlichen Worte zur Organisation und Zusammenarbeit – das freut uns sehr. Wir nehmen Ihre Anmerkungen gerne auf und werden uns weiterhin bemühen, unseren Service stetig zu verbessern. Wir hoffen, Sie hatten insgesamt eine schöne Zeit und würden uns freuen, Sie wieder in Ägypten begrüßen zu dürfen.